Politikberater Hofer zu 2030-Rede von Nehammer im Studio

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) hat in einer Rede seine Vision von Österreich im Jahr 2030 präsentiert und setzt dabei auf bekannte, konservative Ideen. Dazu eine Analyse von Politikberater Thomas Hofer.

Massenkündigung

Der Energiekonzern EVN hat 300.000 Gas- und Stromverträge und damit rund 40 Prozent der Kundinnen und Kunden gekündigt. Der Hintergrund dürfte eine gewisse Rechtsunsicherheit in Bezug auf Preisänderungen bei Energieverträgen sein, ausgelöst durch ein Urteil gegen den Verbund. Kundinnen und Kunden wird empfohlen, auf einen neuen Tarif umzusteigen, aber lohnt sich das wirklich?

Misstöne

In Washington treffen heute Abend die Präsidentin der EU-Kommission, Ursula von der Leyen, und US-Präsident Joe Biden aufeinander.
Das Ziel aus Sicht Brüssels ist es, den Handelskonflikt über grüne Technologien mit den USA zu entschärfen. Wir schalten live nach Washington.

ZIB2* mit Marie-Claire Zimmermann, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild