Hollywood-Star Tom Hanks erhält zwei Goldene Himbeeren

Bei der Oscar-Verleihung geht „Elvis“ als einer der Favoriten ins Rennen, Hollywood-Star Tom Hanks hat die Filmbiografie aber gleich zwei Goldene Himbeeren eingebracht: Wie die Veranstalter der Razzies heute mitteilten, erhielt Hanks für seine Darstellung des Managers von Rock’n’Roll-Legende Elvis Presley nicht nur die Goldene Himbeere als schlechtester Nebendarsteller, sondern auch als Teil des schlechtesten Leinwandpaares.

US-Schauspieler Tom Hanks
Reuters/Maja Smiejkowska

Als schlechtestes Leinwandpaar waren bei den Anti-Oscars Hanks „und sein latexüberzogenes Gesicht“ nominiert. Die Veranstalter hoben neben seinem aufwendigen Make-up auch seinen „lächerlichen Akzent“ in der Rolle von Elvis-Manager Colonel Tom Parker hervor.

Jared Leto schlechtester Schauspieler

Zumindest die Goldene Himbeere für den schlechtesten Schauspieler ist Hanks aber erspart geblieben: Sein Auftritt als Meister Gepetto im Disney-Remake von „Pinocchio“ als Realfilm war der Jury zufolge weniger schlimm als die Schauspielleistung von Jared Leto im Superheldenfilm „Morbius“. Zum schlechtesten Film des Jahres wurde die Marilyn-Monroe-Filmbiografie „Blonde“ gekürt.

Die Oscars werden in der Nacht auf Montag in Hollywood verliehen. Die Goldenen Himbeeren werden traditionell am Tag vor der Oscar-Gala vergeben. Die Preisträgerinnen und Preisträger erscheinen allerdings fast nie persönlich, um ihre Schmähtrophäen abzuholen.

In diesem Jahr haben sich die Veranstalter auch selbst eine Goldene Himbeere verliehen, weil sie die zwölfjährige Ryan Kiera Armstrong für ihre Rolle im Science-Fiction-Thriller „Firestarter“ in der Kategorie „schlechteste Schauspielerin“ nominiert hatten. Nach starker Kritik an der Verhöhnung eines Kindes zogen die Veranstalter die Nominierung zurück – und verpassten den Negativpreis in dieser Kategorie nun sich selbst.