Israel greift Ziele in Syrien mit Raketen an

Israel hat nach Angaben aus Damaskus erneut Ziele in Syrien mit Raketen angegriffen. Dabei seien in den Regionen Tartus und Hama heute drei Soldaten verletzt worden und Sachschäden entstanden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur SANA unter Berufung auf die syrische Armee. Einige der israelischen Raketen seien von der syrischen Luftabwehr abgefangen worden.

Proiranische Hisbollah im Visier

Die Nachrichtenagentur machte keine Angaben dazu, welche Orte genau angegriffen wurden. Die oppositionelle Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte erklärte, mögliche Angriffsziele könnten proiranische Milizen und ein „wissenschaftliches Forschungszentrum“ gewesen sein. Die israelische Armee erklärte, sie äußere sich nicht zu „Berichten in ausländischen Medien“.

Israel hat in den vergangenen Jahren Hunderte Luftangriffe in dem Nachbarland geflogen. Sie zielten auf Stellungen der syrischen Armee sowie der mit dem Iran verbündeten islamistischen Hisbollah. Israel äußert sich nur selten zu den Angriffen, betont jedoch regelmäßig, man werde nicht zulassen, dass der Iran seinen Einfluss bis an die Grenze Israels ausdehne.

Am Dienstag waren bei einem israelischen Luftangriff auf den Flughafen von Aleppo nach Angaben der Beobachtungsstelle drei Menschen getötet worden. Bei einem israelischen Raketenangriff auf die Hauptstadt Damaskus Mitte Februar hatte es 15 Tote gegeben.