Deutschland: Zwölfjährige wurde Opfer eines Verbrechens

Das zwölfjährige Mädchen aus Freudenberg (Deutschland), das gestern tot in der Nähe eines Radweges gefunden worden ist, ist Opfer eines Verbrechens geworden. Das teilten die Koblenzer Polizei und Staatsanwaltschaft heute mit.

Der Leichnam des Kindes war gestern Mittag in der Nähe eines ehemaligen Bahnhofs auf rheinland-pfälzischem Gebiet gefunden worden, unmittelbar an der Landesgrenze.

„Die bisher durchgeführten Ermittlungen bestätigen den Verdacht, dass das Mädchen Opfer eines Tötungsdeliktes geworden ist“, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Hinweise auf ein Sexualdelikt lägen aber derzeit nicht vor.

„Ermittlungen laufen auf Hochtouren“

Zur Feststellung der Todesursache sollte noch heute eine Obduktion der Leiche stattfinden. „Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Wir stehen in Kontakt mit den Ermittlungsbehörden in Siegen“, sagte der Sprecher.

Das Kind war zuletzt am Samstag gegen 17.30 Uhr in Freudenberg gesehen worden, als es nach dem Besuch einer Freundin zu Fuß den Heimweg antrat. Als die Zwölfjährige nicht nach Hause kam, begann noch am Abend die Suche unter Einsatz von Polizei und Feuerwehr.

In Freudenberg wurden als Zeichen der Trauer die Flaggen auf halbmast gesetzt. „Wir sind in Freudenberg tief erschüttert und in Gedanken bei den Angehörigen. Ich habe für heute Trauerbeflaggung angeordnet“, sagte Bürgermeisterin Nicole Reschke.