Warnstreiks in deutschen Flughäfen: Flüge fallen aus

Flugpassagiere mit Abflugsort oder -ziel Deutschland müssen sich heute in vielen Fällen auf Verspätungen und Ausfälle einstellen. Auslöser dafür sind Warnstreiks in den Flughäfen Berlin, Hamburg, Hannover und Bremen.

Auch der Flughafen Wien-Schwechat ist mit 20 Flügen von den Warnstreiks betroffen. Im Flughafen Berlin (BER) findet seit 3.30 Uhr ein ganztägiger Warnstreik des Sicherheitspersonals statt.

„Wie angekündigt gibt es keine Abflüge“, sagte ein Sprecher des Flughafens heute der dpa. Damit seien dort rund 200 Starts gestrichen, etwa 27.000 Passagiere betroffen. Nach Angaben des Flughafensprechers ist zudem etwa ein Drittel der ankommenden Flüge gestrichen. „Die Auswirkungen sind massiv“, so ein Sprecher der Gewerkschaft ver.di. Sie hatte zu dem ganztägigen Arbeitskampf aufgerufen, der bis Mitternacht andauern soll.

Auch die Sicherheitskräfte in den Flughäfen Hamburg und Hannover haben die Arbeit niedergelegt. Aufgerufen zum Warnstreik waren auch die Beschäftigten des Bremer Airports. Die Arbeitsniederlegung in den norddeutschen Airports dürften auch Auswirkungen auf andere Standorte haben.

Erfolglose Tarifverhandlungen als Auslöser

Hintergrund sind laut ver.di erfolglose Tarifverhandlungen für die Bezahlung der Luftsicherheitsbeschäftigten für Arbeiten zu ungünstigen Uhrzeiten. Ver.di rechnete im BER mit rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, in der Früh seien es etwa 50 gewesen. Es sei eine Kundgebung vor dem BER-Terminal auf dem Willy-Brandt-Platz geplant.