Moskau stimmt Verlängerung von Getreidedeal um nur 60 Tage zu

Russland hat einer Verlängerung der Vereinbarung über die weiteren Exporte von ukrainischem Getreide über drei Schwarzmeer-Häfen zugestimmt. Allerdings soll das anders als zuvor nur für 60 weitere Tage gelten, wie aus einer Mitteilung des stellvertretenden Außenministers Sergej Werschinin hervorgeht.

Sie wurde gestern Abend auf der Website der russischen Botschaft in Genf veröffentlicht. Dort hatten gestern Vertreter Russlands mit den Vereinten Nationen (UNO) verhandelt.

Mit dem Abkommen von Juli 2022 war auch ein Versprechen der UNO verbunden, sich für eine Erleichterung russischer Exporte vor allem von Düngemitteln einzusetzen. Wegen westlicher Sanktionen bleibt das aber schwierig. Die Zustimmung zu einer weiteren Verlängerung macht Moskau laut Werschinin von Fortschritten bei diesen Exportgeschäften abhängig.

Die unter Vermittlung der UNO und der Türkei zustande gekommene Schwarzmeer-Getreide-Initiative-Vereinbarung hatte zunächst für 120 Tage gegolten und war einmal um 120 Tage verlängert worden. Sie wäre am Wochenende ausgelaufen.