Filmstar Caine mit Cent-Münzen porträtiert

Zum 90. Geburtstag von Michael Caine hat ein Künstler den Oscar-Gewinner mit einem Porträt aus Tausenden Ein-Cent-Münzen gewürdigt. Das heute veröffentlichte Werk von Ed Chapman zeigt den britischen Schauspieler in seiner berühmten Rolle als Geheimagent Harry Palmer, den er in den 1960er Jahren in drei Filmen gespielt hat.

Kultfilme wie „Charlie staubt Millionen ab“ – besser bekannt unter dem Originaltitel „The Italian Job“ – und „Jack rechnet ab“ und das Kriegsepos „Zulu“ machten Caine, der heute 90 Jahre alt wurde, in den 1960er und 1970er Jahren zum Weltstar.

„Ich habe Sir Michael aus Euro-Cent geschaffen, da sie kleiner sind als Pence-Stücke, sodass man mehr Details abbilden kann, und als eine Art Hinweis auf Caines Film ‚The Italien Job‘, wo in Europa Gold gestohlen wurde“, sagte Chapman.

Der Künstler aus Manchester hat bereits in der Vergangenheit Bilder von berühmten Personen wie John Lennon und Tiger Woods aus Fragmenten von Keramikfliesen, Mobiltelefonen und Zuckerwürfeln geschaffen.