Bekannter Youtuber verliert Sitz in japanischem Parlament

Weil er kein einziges Mal an seinem Arbeitsplatz im Parlament erschienen ist, haben die japanischen Abgeordneten heute (Ortszeit) den Mandatar und bekannten Youtuber Yoshikazu Higashitani quasi vor die Tür gesetzt. Die Entscheidung wurde vom zuständigen Komitee getroffen, weil er seit der Wahl vor sieben Monaten nicht ins Parlament gekommen war, berichtete die BBC.

Der unter dem Namen GaaSyy und für seine Klatschgeschichten bekannte Higashitani wurde im Juli ins japanische Oberhaus gewählt. Der Ausschluss aus dem Parlament ist die höchste Strafe für einen Abgeordneten in Japan. Seit 1950 ist das erst zweimal geschehen und das erste Mal für konstante Abwesenheit. Die Entscheidung soll kommende Woche formalisiert werden.

Higashitani soll derzeit in den Vereinigten Arabischen Emiraten leben. Laut Medienberichten soll er aus Angst vor einer Verhaftung wegen Betrugsvorwürfen und Verleumdungsklagen nicht im Parlament erschienen sein. Auch eine entsprechende Aufforderung, im Parlament zu erscheinen, ignorierte er und flog stattdessen laut eigenen Angaben in die Türkei. Er ist einer von zwei Abgeordneten der oppositionellen Partei Seijika-joshi-48, deren Programm rein aus Reformforderungen für den öffentlich-rechtlichen Sender NHK besteht.