FIFA beschließt WM-Format mit mehr Spielen

Bei der Fußball-WM 2026 werden 104 Partien gespielt und damit 40 mehr als bisher. Der Weltverband FIFA beschloss am Dienstag in der ruandischen Hauptstadt Kigali eine entsprechende Formatänderung für die Endrunde in den USA, Mexiko und Kanada mit erstmals 48 Nationen.

Das WM-Finale 2026 legte das Council während der Sitzung in Ruanda auf den 19. Juli. Der im Fußballkalender veranschlagte WM-Zeitraum (Turnier plus Vorbereitungsphase) liegt mit 56 Tagen in dem Bereich der Endrunden 2010, 2014 und 2018. Das Datum für das Eröffnungsspiel steht noch nicht fest, aufgrund der hohen Anzahl der Spiele dürften aber gut 40 Turniertage nötig sein.

Die Endrunde in Nordamerika wird erstmals mit 48 Mannschaften ausgerichtet. Viele Spiele werden in der europäischen Nacht stattfinden. Statt im bisher geplanten Vorrundenmodus mit 16 Dreiergruppen soll nun in zwölf Vierergruppen gespielt werden.