Honduras will Beziehungen zu China aufnehmen

Honduras will diplomatische Beziehungen zu China aufnehmen – damit würde Taiwan einen seiner letzten Verbündeten in Lateinamerika verlieren. Die linke Präsidentin des mittelamerikanischen Staates, Xiomara Castro, teilte gestern Abend (Ortszeit) auf Twitter mit, sie habe Außenminister Eduardo Reina beauftragt, den Prozess zu leiten.

Präsident von Honduras, Xiomara Castro
AP/Fernando Vergara

Weltweit gibt es nur 14 Länder, die die demokratische Inselrepublik Taiwan diplomatisch anerkennen – darunter kleine Pazifikländer, Karibik-Inseln, Staaten in Mittelamerika und der Vatikan.

Mit seiner Ein-China-Doktrin erlaubt die kommunistische Führung in Peking keinem Land, Beziehungen sowohl mit der Volksrepublik als auch mit Taiwan zu unterhalten. China betrachtet die demokratische Inselrepublik als Teil der Volksrepublik, während sich Taiwan schon lange als unabhängiger Staat ansieht. Zuletzt hatten die Spannungen in der Region zugenommen.