Indonesien: Früher Schulbeginn soll Disziplin stärken

Mit einem Schulbeginn um 5.30 Uhr wollen die Behörden in Kupang, einer Stadt in der indonesischen Provinz Ost-Nusa-Tenggara, die Disziplin von Schülern und Schülerinnen stärken. In Rahmen des vielfach kritisierten Pilotprojekts startet für 16- und 17-Jährige an mehreren Schulen der Schultag bereits rund zwei Stunden früher als gewohnt.

Eltern kritisieren, dass ihre Kinder völlig erschöpft seien – die Schule dauert in der Regel bis halb vier Uhr am Nachmittag. Zudem sei die Sicherheit des Schulwegs bei Dunkelheit in den frühen Morgenstunden nicht gewährleistet.

Fachleute sehen in der Maßnahme keinen Beitrag, die Qualität der Bildung zu verbessern. Vielmehr könne anhaltender Schlafmangel die Gesundheit der Jugendlichen beeinträchtigen. Trotz Kritik hält die Kommunalverwaltung an dem Experiment fest und dehnte es auf die lokale Bildungsbehörde aus. Die dortigen Beamten starten ihren Arbeitstag nun ebenfalls um 5.30 Uhr.