Kein Geld von Großaktionär: Credit Suisse im Sturzflug

Der dramatische Kursverfall bei der Credit Suisse hat sich heute beschleunigt und Fragen zur weiteren Entwicklung der Schweizer Großbank ausgelöst. Die Aktien des krisengeplagten Instituts brachen um 26 Prozent auf ein Allzeittief von 1,6475 Franken ein.

Auslöser war die Ankündigung, dass der neue Großaktionär Saudi National Bank aus aufsichtsrechtlichen Gründen keine frischen Mittel einschießen kann. Verwaltungsratspräsident Axel Lehmann sagte derweil zu Bloomberg, staatliche Hilfe sei für die Bank „kein Thema“.

Seit vergangener Woche über ein Drittel an Wert verloren

Bis Mittag wechselten fast viermal so viele Credit-Suisse-Titel den Besitzer wie an einem gesamten Durchschnittstag. Der Absturz löste an der Schweizer Börse wiederholt Handelsstopps aus.

Eine Aussetzung des Börsenhandels wurde indes nicht beantragt, wie ein SIX-Sprecher auf Anfrage sagte. Seit dem Beginn der steilen Talfahrt vergangene Woche hat die Bank 36 Prozent an Wert verloren.