Russland will amerikanische Drohne bergen

Russland will die im Schwarzen Meer zum Absturz gebrachte US-Drohne finden und bergen. „Ich weiß nicht, ob uns das gelingt. Aber man muss das machen. Ich hoffe natürlich auf einen Erfolg“, sagte der Sekretär des Nationalen Sicherheitsrates, Nikolai Patruschew, heute dem russischen Staatsfernsehen. Zwar würden die USA immer wieder betonen, dass sie nicht Kriegspartei seien, der Fall zeige aber ihre Beteiligung an den Kampfhandlungen. „Das ist eine weitere Bestätigung, dass sie unmittelbar an diesen Maßnahmen, am Krieg, beteiligt sind“, sagte Patruschew.

Der Absturz der US-Aufklärungsdrohne über dem Schwarzen Meer verschärfte die Spannungen zwischen Washington und Moskau noch einmal. Beide Seiten machten einander für den Vorfall verantwortlich. Moskau bezeichnete das Verhalten der USA als „inakzeptabel“. Die USA warnten vor gefährlichen „Fehleinschätzungen“.

Lesen Sie mehr …