Iranische Frauenaktivistin nach vier Jahren Haft frei

Im Iran haben die Behörden heute die Aktivistin Sepideh Gholian nach vier Jahren im Gefängnis auf freien Fuß gesetzt. Die Journalistin verkündete ihre Freilassung auf Twitter und Instagram und schrieb: „Jetzt bin ich frei und hoffe auf die Freiheit des Iran!“ Zudem veröffentlichte sie ein Video, auf dem zu sehen ist, wie sie mit einem Blumenstrauß das Ewin-Gefängnis in Teheran verlässt.

Die 28-jährige Gholian war eine der bekanntesten weiblichen Gefangenen im Iran. Aktivisten bezeichneten sie als politische Gefangene. Sie war im Jahr 2018 erstmals inhaftiert worden, nachdem sie über einen Arbeiterprotest im Westiran berichtet hatte.

Gegen Kaution wurde sie kurzzeitig freigelassen, aber im Jänner 2019 erneut inhaftiert, um eine fünfjährige Strafe abzusitzen. Im Gefängnis wurde Gholian zu einer starken Stimme gegen die Übergriffe, denen Frauen ihren Angaben nach in iranischen Gefängnissen ausgesetzt sind.

Gholian hofft nun auch auf die Freilassung anderer Frauen, die Aktivisten als politische Gefangene einstufen, darunter die Umweltaktivistin Nilufar Bajani, die Frauenrechtlerin Bahareh Hedajat und die Deutsch-Iranerin Nahid Taghavi.