Provinzwahlen in NL: Verluste für Regierungsparteien

Die niederländische Mitte-rechts-Koalition hat bei den Provinzwahlen nach ersten Prognosen eine empfindliche Niederlage erlitten. Nach den Prognosen des TV-Senders NOS von heute Abend verloren die vier Regierungsparteien deutlich. Großer Gewinner ist demnach die rechtspopulistische Bauer-Bürger-Bewegung (BBB). Das Wahlergebnis bedroht nach Ansicht von Beobachtern die Stabilität der Koalition von Ministerpräsident Mark Rutte.

Die rund 13 Millionen Wahlberechtigten konnten nicht nur über die Parlamente ihrer zwölf Provinzen entscheiden, sondern auch indirekt über die Zusammensetzung der Ersten Kammer des nationalen Parlaments.

Hauptthema der Wahlen waren die angekündigten drastischen Umweltauflagen für die intensive Landwirtschaft, gegen die Bauern seit Monaten auch mit Gewalt protestieren. Vor allem in den ländlichen Gebieten legte die neue Protestbewegung BBB zu, sie könnte auf Anhieb stärkste Kraft werden.

Hochrechnungen auf Basis von Ergebnissen wurden im Laufe der Nacht erwartet. Ein vorläufiges Endergebnis soll morgen vorliegen.