Selenskyj sieht russische Angriffskraft kurz vor Erschöpfung

Dank westlicher Hilfe steht Russlands Angriff nach Ansicht des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj kurz vor dem Moment des Scheiterns. Waffenlieferungen und andere Hilfen „sind jetzt besonders wichtig, wo man spürt, dass sich die russische Aggression dem Moment nähert, wo sie zerbrechen kann“, sagte Selenskyj gestern Abend in seiner täglichen Videoansprache. Es sei aber ständiger Druck auf Russland nötig, forderte er.

Selenskyj ging in seiner Rede auf die Entscheidungen ein, die gestern bei einer weiteren Sitzung des Ramstein-Formats getroffen wurden. Über dieses Format – benannt nach dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein im deutschen Rheinland-Pfalz als Ort mehrerer Ukraine-Treffen – werden Waffenlieferungen an Kiew koordiniert. Es sei die Lieferung von Munition und Flugabwehrmitteln beschlossen worden, sagte der ukrainische Staatschef. Berichte über Munitionsmangel bei beiden Kriegsparteien hatten sich zuletzt gehäuft.

Selenskyj bedankte sich zudem explizit bei Dänemark, das einen Hilfsfonds über rund sieben Milliarden Kronen (940 Mio. Euro) für die Ukraine einrichtet.

Für den Sieg über Russland sei aber auch anhaltender Sanktionsdruck auf die Rohstoffmacht wichtig, betonte Selenskyj. In dem Zusammenhang sei es nötig, das Umgehen der Sanktionen durch Moskau zu verhindern. Beobachter registrieren seit Längerem, dass westliche Exporte, die früher nach Russland gingen, nun über Drittländer wie die Türkei weitergeleitet werden, um Handelsrestriktionen zu umgehen.

Mangel und Auszehrung bemerkbar

Nach über einem Jahr Krieg gegen Russland gibt es nicht nur in der russischen Armee, sondern auch in der ukrainischen große „Abnutzungs- und Mangelerscheinungen“, wie die „Washington Post“ („WP“) schreibt. So fehlt es etwa an Munition – offenbar auch in der zwischen ukrainischen Truppen und der russischen Söldnergruppe Wagner heftig umkämpften Stadt Bachmut. An kampferprobten Soldaten mangelt es anscheinend ebenfalls – zu viele sind bereits gefallen.

Lesen Sie mehr …