Nordkorea feuert Langstreckenrakete ab

Nordkorea hat nach Angaben des südkoreanischen Militärs bei einem neuen Test eine Rakete mit einer potenziellen Reichweite von Tausenden Kilometern abgefeuert.

Der Flugkörper sei in der Früh (Ortszeit) im Gebiet der Hauptstadt Pjöngjang abgeschossen worden und etwa 1.000 Kilometer weit in Richtung Japanisches Meer geflogen, teilte der Generalstab in Seoul mit. Dort fiel sie offensichtlich ins Wasser.

Dem Generalstab zufolge handelte es sich um eine ballistische Langstreckenrakete, die auch atomare Sprengköpfe tragen könnte. UNO-Resolutionen verbieten Nordkorea die Erprobung ballistischer Raketen jeglicher Reichweite.

Erst am Sonntag hatte Nordkorea zu Beginn neuer Militärübungen der USA mit Südkorea zwei Marschflugkörper getestet. Der Test sollte nach eigenen Angaben der atomaren Abschreckung dienen. Am Dienstag folgte der Abschuss von ballistischen Kurzstreckenraketen.