Erneut umfangreiche Streiks in Griechenland

Landesweite Streiks haben heute in Griechenland den Verkehr weitgehend lahmgelegt. Betroffen waren unter anderem sämtliche In- und Auslandsflüge mit Ausnahme von Notflügen. Bestreikt wurden auch der Fährverkehr, der Bahnverkehr und der öffentliche Nahverkehr in den Großstädten.

Zudem gingen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes und die Beschäftigten des Gesundheitssektors in den Ausstand. Die großen Gewerkschaften des Landes hatten einmal mehr zu den Arbeitsniederlegungen aufgerufen – die Menschen fordern die vollständige Aufklärung des schweren Zugsunglücks mit 57 Toten vor gut zwei Wochen. Für die Mittagszeit sind in zahlreichen Städten des Landes Demonstrationen angekündigt.

Vorwahlkampf heizt Stimmung an

Ein weiterer Grund für die zuletzt vielen Streiks und Demonstrationen ist der Vorwahlkampf. Bis spätestens Anfang Juli muss in Griechenland eine Parlamentswahl stattfinden, ein Termin steht noch nicht fest. Die Oppositionsparteien mobilisieren schon jetzt, um die amtierende konservative Regierung unter Druck zu setzen.

Die laufenden Ermittlungen zu dem Frontalzusammenstoß eines Personen- mit einem Güterzug bringen enorme Missstände bei der Bahn ans Tageslicht. So war der Bahnhofsvorsteher, der den Personenzug auf die falschen Gleise schickte, auf seinem Posten nachweislich völlig überfordert. Auch funktionierten die technischen Sicherheitssysteme seit Jahren nur zum Teil oder gar nicht.