Neue Gentechnik: Gewessler für strenge Zulassungsverfahren

Während die EU-Kommission an ihren Plänen zur „Neuen Gentechnik“ (NGT) arbeitet, hat Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) ihre Bedenken dazu geäußert.

„Wir möchten sicherstellen, dass auch für Verfahren der Neuen Gentechnik ein strenges Zulassungsverfahren für Europa“ gelte, sagte Gewessler heute in Brüssel vor einem Treffen mit ihren EU-Amtskollegen. Der Prozess um den Brüsseler Gesetzesvorschlag, der im Juni kommen soll, sei bisher „sehr, sehr vage“.

Gewessler forderte einen „fundierten, wissenschaftlich basierten Prozess der Risikoabschätzung“ in dem Bereich, der „vielfältige Auswirkungen“ auf Umwelt, Landwirtschaft und Gesundheit habe.

Ihrer Ansicht nach brauche es eine „gemeinsame Arbeitsgruppe mit unterschiedlichen Disziplinen“, die sich noch einmal mit der Risikoabschätzung und den Kriterien dazu auseinandersetze. Das sollte dann in die Gesetzgebung einfließen, sagte Gewessler.