Polen liefert Kiew „in kommenden Tagen“ vier Kampfjets

Polen will schon sehr bald erste MiG-29-Kampfjets aus sowjetischer Produktion an die Ukraine liefern. „In den kommenden Tagen werden wir (…) vier voll einsatzbereite Flugzeuge in die Ukraine überführen“, sagte Präsident Andrzej Duda gestern nach Gesprächen mit seinem tschechischen Kollegen Petr Pavel in Warschau.

Polen hatte schon kurz nach Beginn des russischen Angriffskrieges vorgeschlagen, der Ukraine MiG-29 zu liefern. Das US-Verteidigungsministerium hatte das damals allerdings als zu riskant eingeschätzt, weil es von Russland als Eskalation hätte angesehen werden können.

Polen liefert Kampfjets an Ukraine

Polen will schon sehr bald erste MiG-29-Kampfjets aus sowjetischer Produktion an die Ukraine liefern. „In den kommenden Tagen werden wir (…) vier voll einsatzbereite Flugzeuge in die Ukraine überführen“, sagte Präsident Andrzej Duda am Donnerstag nach Gesprächen mit seinem tschechischen Kollegen Petr Pavel in Warschau.

Litauen: „Wichtige Entwicklung“

Litauens Staatspräsident Gitanas Nauseda begrüßte die Ankündigung des Nachbarlandes. „Das ist eine wichtige Entwicklung, die den Kampf der Ukraine gegen den Aggressor erheblich stärken wird“, schrieb er am Donnerstag auf Twitter. „Entschlossenheit versetzt Berge. Wahre Führung bringt den Sieg der Ukraine und Frieden in Europa näher“, schrieb Nauseda weiter.

Die Ukraine fordert seit Wochen Kampfflugzeuge von den westlichen Partnern, um sich gegen eine erwartete russische Offensive verteidigen zu können. US-Präsident Joe Biden hatte Ende Jänner eine Lieferung von Kampfjets vom Typ F-16 an die Ukraine abgelehnt.

Polens Alleingang mit Kampfjets

ORF-Korrespondenten Thomas Langpaul und Paul Krisai analysieren, was die Entscheidung Polens, Kampfjets an Ukraine zu liefern, für die USA und Russland bedeutet.