„Krone“ beendet „Club 3“-Kooperation nach Salomon-Posting

Die „Kronen Zeitung“ beendet „mit sofortiger Wirkung“ die Kooperation beim gemeinsam mit „Kurier“ und „profil“ veranstalteten TV-Talk „Club 3“.

Auslöser war ein Posting von „Kurier“-Chefredakteurin Martina Salomon, wie „Krone“-Chefredakteur Klaus Herrmann heute der APA einen „Standard“-Bericht bestätigte. Salomon attestierte der „Krone“ etwa „Mitschuld an der Technik- und Wissenschaftsfeindlichkeit im Land“ und meinte, „wer freiwillig ‚Krone‘ liest, dem ist eh nicht zu helfen“.

Das Posting von Salomon habe in der Redaktion der „Kronen Zeitung“ „Betroffenheit und Empörung“ hervorgerufen, hielt Herrmann auf APA-Anfrage fest. Der Betriebs- und Redaktionsrat habe schärfstens protestiert und diese Aussagen in Form und Inhalt zurückgewiesen.

Auch sei er an die Chefredaktion mit der Bitte herangetreten, die Kooperation beim „Club 3“ zu beenden. „Dieser Bitte bin ich aus Überzeugung gefolgt, wir beenden daher mit sofortiger Wirkung die Kooperation beim TV-Format ‚Club 3‘“, so Herrmann. Salomon reagierte nicht auf APA-Anfrage.