China fordert „so bald wie möglich“ Verhandlungen

China hat sich besorgt über eine weitere Eskalation des Krieges in der Ukraine geäußert und fordert von den Regierungen in Moskau und Kiew die Bereitschaft zu Verhandlungen. „China hofft, dass alle Parteien ruhig, vernünftig und zurückhaltend bleiben und Friedensgespräche so bald wie möglich wiederaufnehmen“, sagte Außenminister Qin Gang in einem Telefonat mit seinem ukrainischen Amtskollegen Dmytro Kuleba, wie das Außenministerium in Peking heute mitteilte.

Kuleba teilte auf Twitter mit, er und Qin hätten über „die Bedeutung des Prinzips der territorialen Integrität“ gesprochen. Er habe den Ansatz von Präsident Wolodymyr Selenskyj betont, die russische Aggression umgehend zu beenden und einen gerechten Frieden in der Ukraine herzustellen.

China hat den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine bisher nicht verurteilt, hat aber zuletzt einen Zwölfpunkteplan vorgelegt, der zu einer Feuerpause führen soll.

Die Ukraine und Russland haben bisher verhalten auf den Vorstoß aus Peking reagiert. Der Westen forderte von der chinesischen Regierung als Reaktion, ihre Vorstellungen nicht nur mit Russland, sondern auch mit der Ukraine zu erörtern.