Kreml-Kritiker Roisman nach Extremismusvorwurf in Arrest

Der prominente russische Oppositionelle Jewgeni Roisman ist in Jekaterinburg wegen angeblicher Verbreitung extremistischer Symbolik zu einem 14-tägigen Arrest verurteilt worden. Der Richter habe Roisman einer Ordnungswidrigkeit schuldig gesprochen, meldete die russische Nachrichtenagentur Interfax heute. Roisman war am Vormittag deswegen von der Polizei festgenommen worden.

Der russische Oppositionelle Jewgeni Roisman in einem Polizeiauto
AP/Vladimir Podoksyonov

Roisman soll im russischen sozialen Netzwerk VKontakte (Vk.com) ein Video über die Verurteilung des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny geteilt haben, auf dem das Emblem seines in Russland als extremistisch geltenden Fonds für die Bekämpfung der Korruption (FBK) zu sehen war. Roisman selbst bestreitet den Vorwurf.

Laut seinen Anwälten hat der 60-Jährige nie einen Account in dem Netzwerk besessen, auf dem das Video auftauchte. Richter Wladimir Uschakow ließ die Argumente der Verteidigung in seiner Urteilsverkündung unbeachtet.

Roisman ist einer der bekanntesten Oppositionspolitiker in Russland. Von 2013 bis 2018 war er gewählter Bürgermeister der Millionenstadt Jekaterinburg im Ural. Im Sommer 2022 wurde ihm nach Kritik am Ukraine-Krieg wegen angeblicher Diskreditierung der russischen Armee unter anderem der Zugang zum Internet verboten.