Ex-Premier Johnson tritt in Londoner Wahlkreis an

Der frühere Premierminister Boris Johnson tritt auch bei der nächsten britischen Parlamentswahl wieder im Wahlkreis Uxbridge and South Ruislip im Nordwesten Londons an. Die Ortsgruppe seiner Konservativen Partei stimmte gestern Abend für den 58-Jährigen.

Zuletzt hatte es Spekulationen gegeben, dass der frühere Regierungschef in einem als sicher geltenden Wahlkreis antreten wolle, zumal Johnson Medienberichten zufolge ein neues Haus in der Grafschaft Oxfordshire gekauft haben soll.

Wiederwahl gilt als gefährdet

Bei der Parlamentswahl 2019 hatte Johnson den Wahlkreis mit einem Vorsprung von 7.000 Stimmen gewonnen. Angesichts der deutlichen Führung der Labour-Partei in Umfragen gilt seine Wiederwahl aber als gefährdet. Johnson selbst bestätigte dem Magazin „Politico“ (Onlineausgabe), dass er erneut in Uxbridge and South Ruislip antreten werde.

Die nächste Parlamentswahl muss spätestens im Jänner 2025 stattfinden. Bisher gilt ein Termin im Herbst 2024 als wahrscheinlich. Die konservative Kolumnistin Katy Balls spekulierte in der „Times“, dass Premierminister Rishi Sunak angesichts seiner jüngst gestiegenen Popularitätswerte die Wahl bereits für Frühling 2024 ansetzen könnte.