YouTube schaltet Trumps Account wieder frei

Ex-US-Präsident Donald Trump wird seine Fans künftig auch wieder über YouTube erreichen können. Die zu Google gehörende weltgrößte Videoplattform hob heute die Beschränkungen für Trumps Account auf. Man habe bei der Entscheidung das „Risiko von Gewalt“ und die Möglichkeit für Wählerinnen und Wähler, „vor einer Wahl gleichermaßen von allen großen nationalen Kandidaten zu hören“, sorgfältig gegeneinander abgewogen.

YouTube und andere Onlineplattformen wie Twitter, Facebook und Instagram hatten Trumps Nutzerkonten nach dem Sturm radikaler Anhängerinnen und Anhänger des damaligen Präsidenten auf das US-Kapitol am 6. Jänner 2021 gesperrt. Zur Begründung führten sie die Gefahr weiterer Gewalt an.

Twitter und der Facebook- und Instagram-Mutterkonzern Meta haben ihre Sperren gegen Trump bereits aufgehoben. Twitter vollzog diesen Schritt im November wenige Wochen nach der Übernahme durch den Technologieunternehmer Elon Musk. Meta kündigte Ende Jänner die Freischaltung von Trumps Accounts an.

Trump, der im November seine Präsidentschaftsbewerbung für die Wahl 2024 angekündigt hatte, ist bisher aber nicht auf diese Plattformen zurückgekehrt. Der 76-jährige Republikaner hat stets betont, sich auf das von ihm mitgegründete Netzwerk Truth Social konzentrieren zu wollen. Allerdings hat der Rechtspopulist dort eine viel geringere Reichweite, als er das bei Twitter, Facebook und Co. hätte.