Jahrestag der Annexion: Putin besucht Krim

Am neunten Jahrestag der Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim durch Russland ist Präsident Wladimir Putin auf die Halbinsel im Schwarzen Meer gereist. Die ukrainische Halbinsel war 2014 nach einem von Kiew und dem Westen als illegal betrachtetes Referendum von Russland ins eigene Staatsgebiet eingegliedert worden.

Der russische Staatschef stattete der Hafenstadt Sewastopol, dem Heimathafen der russischen Schwarzmeer-Flotte, einen unangekündigten Besuch ab, wie das russische Fernsehen heute meldete. Dort besuchte er in Begleitung des örtlichen Gouverneurs Michail Raswoschajew eine Kunstschule, wie Bilder des Fernsehsenders Rossia-1 zeigten.

Putin wisse, „wie man überrascht. Im wahrsten Sinne des Wortes“, erklärte Raswoschajew im Onlinedienst Telegram. Eigentlich habe Putin per Videokonferenz an der Einweihung der Kunstschule für Kinder teilnehmen wollen. „Aber Wladimir Wladimirowitsch ist persönlich gekommen. Am Steuer. Weil er an so einem historischen Tag wie heute immer bei Sewastopol und seiner Bevölkerung ist.“