Südtirol-Wahl: Kompatscher einstimmig SVP-Spitzenkandidat

Die Südtiroler Landtagswahl am 22. Oktober wirft bereits ihre Schatten voraus. Bei einer Klausur der seit Jahrzehnten regierenden Südtiroler Volkspartei (SVP) in Brixen wurde Landeshauptmann Arno Kompatscher heute einstimmig zum Spitzenkandidaten der Partei für die Wahl gekürt.

Gewählt wurde Kompatscher von den Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der SVP, den Bezirksobleuten und dem Parteiausschuss. Parteiobmann Philipp Achammer sprach im Anschluss von „voller Rückendeckung“.

Es habe generell „sehr, sehr große Einigkeit und Geschlossenheit“ geherrscht, erklärte der Obmann bei der Pressekonferenz nach der Klausur. Die SVP habe wieder einmal bewiesen, dass sie in den entscheidenden Momenten Geschlossenheit zeige. Der Neo-Spitzenkandidat unterstrich, dass dieses klare Votum für ihn „eine große Ehre, aber gleichzeitig auch Verantwortung“ sei.

Zur Kür der restlichen 34 Kandidatinnen und Kandidaten gab Obmann Achammer den Zeitplan vor. Er und der Spitzenkandidat würden bis Ostern den ersten Teil der 10-Gruppe namhaft machen, dann würden die Bezirke ihre Vertreterinnen und Vertreter bestimmen, und bis Mitte Mai sollte dann auch der zweite Teil der 10-Gruppe stehen.