Präsidentschaftswahl in Montenegro

In Montenegro wird heute ein neuer Präsident gewählt. In der ersten Wahlrunde tritt Amtsinhaber Milo Djukanovic gegen sechs Herausforderer an. Der 61-Jährige ist seit Ende der 1990er Jahre die dominierende politische Figur in Montenegro. Er führte das Land zur Unabhängigkeit von Serbien im Jahr 2006 und dann 2017 in die NATO. Der prowestliche Staatschef will den Balkan-Staat außerdem in die EU führen.

Djukanovic hatte in dieser Woche nach monatelanger politischer Blockade das Parlament aufgelöst und vorgezogene Wahlen für Juni angekündigt. Seine Gegner werfen Djukanovic und seiner Demokratischen Partei Korruption und Verbindungen zum organisierten Verbrechen vor.

Als wichtigster Konkurrent des Staatschefs, dessen Amt weitgehend repräsentative Funktion hat, gilt der Kandidat Andrija Mandic von der prorussischen Demokratischen Front. Umfragen zufolge dürfte die Entscheidung erst in einer Stichwahl am 2. April fallen.