Aufseher drängen UBS zu Notübernahme der Credit Suisse

Die Schweizer Behörden drängen die Großbank UBS Insidern zufolge zur Notübernahme des taumelnden Rivalen Credit Suisse. Damit sollen auch schwere Erschütterungen im internationalen Finanzsystem verhindert werden. Die Aufsichtsbehörden drängten die UBS, den heimischen Rivalen zu schlucken, sagten drei mit der Sache vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters.

Über Details wurde hinter den Kulissen fieberhaft verhandelt. Voraussetzung seien milliardenschwere Staatsgarantien für die UBS. Komme es zu der Übernahme, müssten aber wohl 10.000 Jobs gestrichen werden, hieß es. Ziel sei eine Einigung noch vor der morgigen Öffnung der Märkte. Sprecher der Credit Suisse, der UBS und des Schweizer Finanzministeriums lehnten eine Stellungnahme ab.

Lesen Sie mehr …