Putin empfängt Xi in Moskau

Der russische Präsident Wladimir Putin empfängt Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping heute zu einem dreitägigen Staatsbesuch im Kreml in Moskau. Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges in der Ukraine geht es bei den bis Mittwoch angesetzten Gesprächen laut Kreml um die Entwicklung der Beziehungen zu einer allumfassenden Partnerschaft und strategischen Kooperation zwischen Russland und China.

Für Putin kommt der Besuch aus Peking auch deshalb gelegen, weil er so zeigen kann, dass er international in dem Krieg nicht isoliert ist. China hat Russlands Krieg gegen die Ukraine nicht verurteilt und setzt sich für Friedensverhandlungen ein.

China hat für Putin „konstruktive Rolle“

Russlands Präsident bekräftigte im Vorfeld, er sei bereit „zu einer diplomatischen Lösung der Ukraine-Krise“. Russland weise aber Ultimaten zurück, hieß es auf der Website des Kreml. Russland begrüße zudem den Willen Chinas, bei der Lösung der Krise eine konstruktive Rolle zu spielen. Darüber hinaus sei Russland besorgt über „gefährliche Aktionen“, die die weltweite Atomsicherheit untergraben könne. Russland und China würden ihre Außenpolitik aufeinander abstimmen und gemeinsame Bedrohungen bekämpfen.

Xi kommt auf Einladung Putins nach Moskau. Laut Kreml-Sprecher Dmitri Peskow ist am ersten Tag zunächst ein informelles Treffen und ein Essen der beiden Staatschefs im Format Tete-a-Tete vorgesehen. Am zweiten Tag seien dann die offiziellen Verhandlungen der Delegationen geplant, sagte Peskow. Es ist auch der erste Besuch, seit vom Internationalen Strafgerichtshof gegen Putin ein Haftbefehl wegen Kriegsverbrechen in der Ukraine ergangen ist.