Zusammenstöße zwischen Demonstranten und Polizei in Kenia

Bei Protesten der Opposition gegen steigende Preise in Kenia haben einander Demonstranten und Sicherheitskräfte heute gewaltsame Auseinandersetzungen geliefert. In der Hauptstadt Nairobi warfen Menschen Steine auf die Polizei. Sicherheitskräfte setzten Tränengas und Wasserwerfer ein. Etwa 20 Menschen wurden festgenommen.

Die Proteste richten sich gegen die Inflation. Viele Menschen in Kenia leiden unter den steigenden Preisen für Grundnahrungsmittel, dem starken Verfall der Nationalwährung Schilling und einer Rekorddürre.

Polizist und Demonstranten auf Straße
Reuters/Thomas Mukoya

Oppositionsführer Raila Odinga hatte angesichts der steigenden Kosten und der „gestohlenen“ Wahl im vergangenen Jahr zu den Demonstrationen aufgerufen. Präsident William Ruto hatte die äußerst knappe Abstimmung gewonnen, Odinga bezeichnet Rutos Regierung als „illegitim“. Die Behörden hatten zwei Anträge auf Demonstrationen erhalten und diese „aus Gründen der öffentlichen Sicherheit“ nicht genehmigt. Rutos Regierung kündigte an, eine harte Haltung gegenüber den Protestierenden einzunehmen.