UNO: Seit Jänner 143 Menschen im Iran hingerichtet

Im Iran sind laut UNO-Angaben seit Jänner 143 Menschen hingerichtet worden. Unter ihnen seien auch mindestens vier Menschen, die in Zusammenhang mit den Protesten gegen die Führung exekutiert worden seien, teilte der Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen für die Menschenrechtslage im Iran, Javaid Rehman, heute in Genf mit.

In hohem Maße unfaire Verfahren

Den Todesurteilen seien in hohem Maße unfaire Verfahren vorausgegangen, sagte Rehman vor dem UNO-Menschenrechtsrat. Bei der Niederschlagung der im September ausgebrochenen Proteste hätten die Behörden ein Vorgehen an den Tag gelegt, das „auf ein mögliches Begehen internationaler Verbrechen, insbesondere Verbrechen gegen die Menschlichkeit, hindeutet“. Rehman nannte als Beispiele Fälle von Mord, Vergewaltigung, Folter und Verschwindenlassen.

Die Proteste im Iran haben sich am Tod der 22-jährigen Mahsa Amini entzündet. Die Kurdin war am 16. September in Polizeigewahrsam unter umstrittenen Umständen gestorben. Die Religionspolizei hatte sie festgenommen, weil sie unangemessen gekleidet gewesen sein soll. Die Gerichtsmedizin im Iran hatte erklärt, die Frau sei bereits bestehenden Erkrankungen erlegen und nicht Schlägen auf Kopf und Gliedmaßen.

Rehman sagte dagegen, er habe Beweise, dass Amini „an den Folgen von Schlägen durch die staatliche Sittenpolizei“ gestorben sei. Der iranische Vertreter beim Menschenrechtsrat in Genf, Ali Bahraini, bezeichnete die Vorwürfe als frei erfunden.