Norwegen lieferte acht Leopard-2-Panzer

Norwegen hat acht Kampfpanzer des Typs Leopard 2 an die Ukraine geliefert. Das teilte die Sprecherin der norwegischen Streitkräfte, Stine Barclay Gaasland, gestern mit. Die Regierung in Oslo hatte im Februar angekündigt, der Ukraine acht Kampfpanzer des älteren Typs Leopard 2A4 zu liefern. Norwegen will diese durch neuere Panzer vom Typ Leopard 2A7 ersetzen, von denen das Land bereits 54 bestellt hat.

Ausbildung der Soldaten läuft noch

Zusätzlich zu den Kampfpanzern hat Norwegen der Ukraine bis zu vier Unterstützungsfahrzeuge sowie Ersatzteile und Munition versprochen. Die ukrainischen Panzerbesatzungen werden nach Angaben der norwegischen Streitkräfte derzeit in Polen auf dem Leopard 2 ausgebildet.

Neben Norwegen hatten unter anderem auch Polen, Deutschland, Schweden, Spanien, Norwegen, Finnland und Kanada der Ukraine Leopard-Panzer geliefert oder zugesagt. Deutschland hat die Lieferung seiner Panzer bis Ende März angekündigt. Bis dahin bildet die Bundeswehr auch Besatzungen aus der Ukraine am Leopard 2 auf dem Truppenübungsplatz Munster in Niedersachsen aus.