Visualisierung zeigt „We love NYC“-Logo
welovenyc.nyc
New York City

Wenig Liebe für neue Imagekampagne

Die Stadt New York will sich nach fast 50 Jahren von ihrer legendären Marke „I love NY“ trennen – und sie durch das inklusivere „We love NYC“ ersetzen. Die Reaktionen nach der Präsentation am Montag waren durchwachsen – vor allem das Design wirft Fragen auf und stößt auf recht wenig Gegenliebe.

„Wir haben das Ich aus Ich liebe New York genommen und durch ein Wir ersetzt“, beschrieb Bürgermeister Eric Adams bei der Präsentation am Montag. Die Überlegung dahinter: Während „I love New York“ sehr touristisch konnotiert ist, soll sich die 20-Millionen-Dollar-Kampagne „We love New York City“ vor allem auch an die Bevölkerung der 8,8-Mio.-Einwohner-Metropole richten und mit einer Initiative für soziales Engagement und Nachbarschaftshilfe einhergehen.

Schon kurz nach der Präsentation des neuen Logos gingen die Social-Media-Wogen hoch, wie auch mehrere US-Medien am Dienstag berichteten. „Wenn es einen Aufstand in New York gibt, dann deswegen“, hieß es auf Twitter. Vor allem die Anordnung des ikonischen Herzens sorgt für Verwirrung – „heißt es nun ‚Wir lieben New York City‘ oder doch eher ‚Wir New York City Liebe‘?“

Verbindung zur New Yorker U-Bahn

Die Idee sei gewesen, dem Logo einen modernen Dreh zu verpassen, beschrieb Designer Graham Clifford gegenüber der „New York Times“. Er habe dafür die Schriftart adaptiert, die auch auf den U-Bahn-Schildern der Stadt zum Einsatz kommt. Das U-Bahn-System sei wie die Venen der Stadt, das pulsierende Herz New Yorks, so Clifford. „Dort sitzen Wall-Street-Typen neben Bauarbeitern. Es ist ein Platz, an dem alle zusammenkommen, und wir sind uns dessen bewusst.“

Clifford trat mit seiner Arbeit in große Fußstapfen. In den 1970ern von Milton Glaser quasi nebenbei erfunden, bringt das mittlerweile markenrechtlich geschützte Logo dem Staat New York jährlich über 30 Millionen Dollar an Lizenzgebühren ein.

„I love NY“-Tassen
IMAGO/Judie Long
Merchandising ohne Ende – das legendäre „I love NY“ wird buchstäblich auf alles gedruckt, auf das gedruckt werden kann

„Mit Perfektion spielt man nicht“

Die überarbeitete Version der New-York-Liebe wird sich den Platz im Herzen der New Yorker erst erkämpfen müssen, legen unzählige Social-Media-Kommentare nahe: „Jeder, der mit Grafikdesign zu tun hat, muss verzweifeln“, „Mit Perfektion spielt man nicht“, „Milton Glaser würde sich im Grab umdrehen“ und Ähnliches ist zu lesen. Neben der Schrift wird vor allem die 3-D-Schattierung des Herzens kritisiert – die neue Optik würde besser zu einer Investmentbank oder einem Unternehmen im Gesundheitsbereich passen als zu einer Stadt.

Auch die Präsentation der neuen Kampagne holperte in Details: Die Homepage Welovenyc.nyc war vorübergehend nicht erreichbar, der gleichnamige Twitter-Handle – der am Montag vielfach und auch von offiziellen Accounts verlinkt wurde – ist im Besitz einer Privatperson und derzeit stillgelegt.

Aufregung eingepreist?

Ein Ziel hat die Kampagne mit der Aufregung schon erreicht: Aufmerksamkeit in der Stadt. Kurz nach der Präsentation prognostizierte der Markenexperte Matthew Quint von der Columbia-Universität gegenüber der „New York Times“, dass das Logo in den sozialen Netzwerken besprochen würde. Und auch Kathryn Wylde von der Lobbyorganisation Partnership for New York, die federführend am Projekt beteiligt war, zeigte sich erfreut über die aufkommenden Debatten.

Hinter dem Logo steht allerdings eine ganze Reihe an Initiativen – in Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen, Umweltorganisationen und Kulturinstitutionen. Die Stadt habe die dunkelsten Tage der Pandemie durch den selbstlosen Einsatz von ganz normalen Bürgerinnen und Bürgern überstanden. Wenn sich jede und jeder nur eine Stunde pro Woche eine Stunde sozial engagiere, würde das einen Unterschied machen, so Adams. „Die Kampagne ruft alle, die diese Stadt lieben, dazu auf, mitzuhelfen und die Liebe in jeden Block in allen fünf Stadtteilen zu verteilen.“

„We love NYC“ solle die Energie der Stadt widerspiegeln und den Geist der Stadt bewahren, beschrieb die New Yorker Gouverneurin Kathy Hochul bei der Präsentation. New Yorkerinnen und New Yorker egal welcher Herkunft sollten dadurch animiert werden, „zusammenzukommen, sich zu engagieren und ihre Community zum Besseren zu verändern“.

Liebeserklärung nach 9/11

Es ist nicht das erste Mal, dass das Logo geändert werden soll. Nach den Anschlägen auf das World-Trade-Center 2001 entschied sich Designer Glaser selbst zu einem Update: Aus „I love New York“ wurde „I love New York – more than ever“, das rote Herz bekam am linken unteren Rand einen schwarz ausgefransten Fleck. „Dieser Schlag hat uns nur noch stärker gemacht“, beschrieb Glaser der „New York Daily News“ damals. „Es ist so, als wenn ein Mensch, den Du liebst, einen Herzanfall hat und ihn überlebt. Da wird einem bewusst, dass man ihn mehr liebt als jemals zuvor.“