Griechische Parlamentswahl findet im Mai statt

In Griechenland wird im Mai ein neues Parlament gewählt. Das gab der konservative Regierungschef Kyriakos Mitsotakis gestern in einem Fernsehinterview bekannt. Die Legislaturperiode endet im Juli, doch war erwartet worden, dass Mitsotakis schon Anfang April wählen lassen würde. Die konservative Nea Dimokratia ist infolge des verheerenden Zugsunglücks mit 57 Toten Ende Februar stark unter Druck geraten. In Umfragen schmolz ihr Vorsprung auf die Linkspartei Syriza.

„Ich kann Ihnen definitiv sagen, dass die Wahlen im Mai stattfinden werden“, sagte Mitsotakis in dem Interview mit dem Fernsehsender Alpha TV. Es war das erste TV-Interview des Regierungschefs nach dem Zugsunglück, das eine Protestwelle im Land ausgelöst hatte. Mitsotakis sagte, dass es „hart“ für ihn gewesen sei, den Unglücksort zu besuchen. An Rücktritt habe er aber nicht gedacht. „Mein Ziel ist es, die Wahlen wieder zu gewinnen, und ich glaube, dass uns das gelingen wird“, sagte er.