Pensionen: Regierung bei Aliquotierung „auf gutem Weg“

Die Regierung verhandelt derzeit darüber, die abschmelzende Inflationsabgeltung im ersten Pensionsjahr auszugleichen. Wie die „Presse“ (Mittwoch-Ausgabe) berichtete, stehe eine Einigung knapp bevor.

Man sei auf einem „guten Weg“, meinte Sozialminister Johannes Rauch (Grüne), ohne sich auf einen Zeitpunkt festlegen zu wollen. „Wir werden eine Lösung finden“, gab sich auch ÖVP-Klubchef August Wöginger optimistisch.

Die Aliquotierung bringt mit sich, dass man im ersten Jahr nach dem Pensionsantritt nur die volle Erhöhung bekommt, wenn man im Jänner den Ruhestand beginnt. Von Monat zu Monat wird das Plus weniger. Wer im November oder Dezember geht, bekommt im ersten Jahr gar nichts. Vor allem die SPÖ und die Gewerkschaft verlangen schon seit Längerem eine Abschaffung dieser Regelung.