China wirft USA Eindringen in Hoheitsgewässer vor

Ein US-Zerstörer ist nach Angaben des chinesischen Militärs in die Gewässer um die Paracel-Inseln im Südchinesischen Meer eingedrungen. Die Inseln stehen seit 1956 bzw. 1974 unter der Kontrolle Chinas.

Der Lenkwaffenzerstörer „Milius“ sei ohne Genehmigung der Regierung in Peking und damit illegal in Chinas Hoheitsgewässer eingedrungen und habe den Frieden und die Stabilität in der stark befahrenen Wasserstraße gefährdet, teilte das Militär heute mit.

Peking droht

„Die Streitkräfte werden jederzeit in höchster Alarmbereitschaft sein und alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die nationale Souveränität und Sicherheit sowie den Frieden und die Stabilität im Südchinesischen Meer entschlossen zu schützen“, sagte Tian Junli, ein Sprecher des chinesischen Kommandos.

Die USA hatten zuletzt ihre Allianzen im asiatisch-pazifischen Raum verstärkt, um Chinas Anspruch im Südchinesischen Meer und in der Straße von Taiwan entgegenzuwirken.