Song Contest: Österreich laut Wettquoten mit guten Chancen

Geht es nach den Wettquoten, hat Österreich heuer ausgezeichnete Chancen das Finale beim Song Contest in Liverpool zu erreichen. Teya & Salena treten im Mai mit „Who the hell is Edgar“ im zweiten Semifinale mit Startnummer 13 an, wie nach der Auslosung der Reihenfolge gestern bekanntgegeben wurde.

Bei den Buchmachern liegt der österreichische Song aktuell auf Platz eins im zweiten Semifinale, auch in der Gesamtwertung ging der Trend in den vergangenen Tagen steil nach oben – Teya & Salena können sich aus heutiger Sicht sogar einen Platz in den Top Ten des Bewerbs erhoffen. Auch in sozialen Netzwerken kommt der Beitrag gut an: Das offizielle Video des schnellen Popsongs wurde auf YouTube bereits mehr als 1,3 Millionen Mal aufgerufen.

Schweden plant Wiederholungssieg mit Loreen

Klarer Favorit auf den Gesamtsieg bleibt aber Schweden – Sängerin Loreen, die mit „Euphoria“ 2012 schon einmal den Song Contest gewinnen konnte, hofft mit einer für sie typisch expressiven Bühnenshow und dem Song „Tattoo“ auf eine Wiederholung.

Wie fast alle anderen Kandidatinnen und Kandidaten, die derzeit bei den Buchmachern auf den Topplätzen gereiht sind, tritt Loreen allerdings schon im ersten Semifinale an, wird für die Österreicherinnen also frühestens im Finale zur echten Konkurrenz.

Sechs – Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien und das Siegerland des Vorjahres, die Ukraine – sind bereits fix für das Finale qualifiziert, alle anderen singen in den zwei Halbfinal-Shows um den Einzug ins große Finale am 13. Mai (jeweils live ab 21.00 Uhr in ORF1).