London: Russland drängt Ukraine bei Kreminna zurück

Im Osten der Ukraine haben russische Truppen bei schweren Kämpfen nahe der russisch besetzten Stadt Kreminna nach britischer Einschätzung die ukrainischen Streitkräfte zurückgedrängt.

„Russland hat teilweise die Kontrolle über die unmittelbaren Zugänge nach Kreminna zurückerlangt, die Anfang des Jahres einer unmittelbaren ukrainischen Bedrohung ausgesetzt waren“, berichtete das Verteidigungsministerium heute in London unter Berufung auf Geheimdiensterkenntnisse.

„An einigen Stellen hat Russland Geländegewinne von mehreren Kilometern gemacht.“ Nun wollten die russischen Truppen vermutlich eine „Sicherheitszone“ westlich ihrer vorbereiteten Verteidigungsstellungen errichten, hieß es weiter. Dabei würden sie vermutlich den Fluss Oskil als natürliches Hindernis einbeziehen und zudem versuchen, den Logistikknotenpunkt Kupjansk zurückzuerobern.

Grundsätzlich verfolge Russland in der Ostukraine aber weiterhin einen defensiven Ansatz. „Kommandeure fürchten vermutlich, dass das einer der Frontabschnitte sein könnte, an denen die Ukraine eine Großoffensive versuchen könnte.“