Saudi-Arabien und Iran: Telefonat von Außenministern

Nach jahrelangem Konflikt haben die Außenminister der regionalen Rivalen Saudi-Arabien und Iran erstmals wieder miteinander telefoniert. Anlässlich des Beginns des muslimischen Fastenmonats Ramadan tauschten Hossein Amirabdollahian und Faisal bin Farhan Al Saud Glückwünsche aus, wie Staatsmedien beider Länder heute berichteten.

Es sei auch über ein geplantes Ministertreffen gesprochen worden, teilten das iranische Außenministerium und die saudische Agentur SPA mit.

Der Iran und Saudi-Arabien wollen nach sieben Jahren diplomatischer Eiszeit wieder bilaterale Beziehungen aufnehmen. In einem ersten Schritt wurde Anfang des Monats ein Treffen der Außenminister der rivalisierenden Länder beschlossen, das bald stattfinden soll.

Das sunnitische Saudi-Arabien und der mehrheitlich schiitische Iran unterhielten in den vergangenen Jahren keine diplomatischen Beziehungen. Beide Länder ringen in der Region um politischen und militärischen Einfluss.