Kiew: Russische Soldaten aus Nowa Kachowka abgerückt

Die russischen Truppen sind laut ukrainischen Angaben aus Nowa Kachowka im Süden der Ukraine abgerückt. „Am 22. März 2023 haben alle Einheiten der Besatzungsarmee, die in Nowa Kachowka in der Region Cherson stationiert waren, die Stadt verlassen“, teilte der Generalstab der ukrainischen Armee heute in seinem abendlichen Bericht über die Lage an der Front mit. Eine unabhängige Bestätigung der Angaben gibt es nicht.

Beim Abmarsch hätten russische Soldaten den ukrainischen Angaben zufolge Geräte, Wertsachen, Kleidung und Mobiltelefone aus nahe gelegenen Häusern gestohlen. Die Stadt Nowa Kachowka liegt am Ostufer des Dnipro. Dorthin hatten sich russische Truppen im November zurückgezogen, nachdem sie wegen der ukrainischen Gegenoffensive Stellungen am Westufer des Flusses aufgegeben hatten.

Die Region Cherson liegt im Süden der Ukraine gegenüber der bereits 2014 von Russland annektierten Halbinsel Krim.