Causa Luxuspensionen in WKO: Keine Ermittlungen

In der Causa um vermutete Luxuspensionen in der Wirtschaftskammer (WKO) hat die Staatsanwaltschaft Wien nun keine Ermittlungen eingeleitet – mangels Anfangsverdachts. Das teilte die StA Wien auf APA-Anfrage mit und bestätigte damit einen Bericht der „Kronen Zeitung“ von heute.

Im Jänner hatte eine Wiener Anwaltskanzlei wegen früherer Pensionskassenzahlungen für WKO-Generalsekretär Karlheinz Kopf Anzeige gegen die Wirtschaftskammer-Spitze erstattet.

Angezeigt worden waren neben Kopf auch WKO-Präsident Harald Mahrer und Kopfs Stellvertreter Herwig Höllinger. Sie hätten eine Sonderpensionsregelung für Kopf bei seinem Eintritt in die WKO 2018 unterschrieben, obwohl es eine solche in der Kammer seit 2012 eigentlich nicht mehr gegeben habe. Der Vorwurf lautete auf Untreue und Amtsmissbrauch.

WKO wies Vorwürfe zurück

Die WKO wies die Vorwürfe zurück. Es habe zwar eine Vereinbarung gegeben, diese sei angesichts einer neuen, geänderten Rechtsauskunft aber schon 2021 rückabgewickelt und rund 250.000 Euro rücküberwiesen worden.

Bei Kopfs Eintritt 2018 sei der Vertrag juristisch geprüft und noch für korrekt befunden worden, hatte Mahrer im Jänner gesagt. 2021 habe man zusätzlich eine Rechtsauskunft beim Verfassungsdienst eingeholt und eine geänderte Rechtsmeinung bekommen. Daraufhin habe man die Vereinbarung aufgelöst und eine Rückabwicklung mit der Pensionskasse veranlasst.