Deutscher Ökonom Dudenhöffer zum Verbrennerverbot

Eine grundsätzliche Einigung von Europaparlament und EU-Staaten sieht vor, dass in der EU ab 2035 nur noch emissionsfreie Neuwagen zugelassen werden dürfen. Deutschland und andere EU-Staaten, darunter Österreich, drängen aber darauf, auch danach noch Neuwagen mit Verbrennungsmotoren zuzulassen, die E-Fuels tanken – also klimaneutrale künstliche Kraftstoffe, die mit Ökostrom erzeugt werden. Die ZIB2 schaltet nach Deutschland zum Wirtschaftswissenschaftler und Automobilexperten Ferdinand Dudenhöffer.

Rennen um den SPÖ-Vorsitz

Bis Mitternacht läuft die Frist für den Beitritt in und die Bewerbung für den Vorsitz der SPÖ. Neben Pamela Rendi-Wagner und Hans Peter Doskozil herrscht im Bewerbungsfeld ein reges Kommen und Gehen.

Deutsche Bank unter Druck

Die Deutsche Bank verlor in den vergangenen zwei Wochen 30 Prozent an Börsenwert, sieben Milliarden Euro sind weg. Eine Notrettung wie in der Schweiz ist laut Fachleuten und der Politik aber nicht notwendig.

Europas erster Flussnationalpark

Statt ein Staudammprojekt umzusetzen, hat Albanien nun den größten Fluss im Süden, die Vjosa, zum ersten Flussnationalpark Europas erklärt.

ZIB2 mit Martin Thür, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild