Van der Bellen bricht zu Westbalkan-Reise auf

Bundespräsident Alexander Van der Bellen bricht heute zu einer viertägigen Westbalkan-Reise auf. Begleitet wird er von Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP), Justizministerin Alma Zadic (Grüne) und einer Wirtschaftsdelegation mit Vertretern von rund 30 heimischen Unternehmen.

Erste Station der Reise ist Albanien, am Dienstag geht es weiter nach Nordmazedonien. In den beiden EU-Kandidatenländern will der Bundespräsident „Türöffner“ für heimische Unternehmer sein.

Nach seiner Ankunft besichtigt Van der Bellen in Albanien das Wasserkraftwerk Ashta im Norden des Landes, das von Verbund und EVN gemeinsam errichtet wurde, sowie die österreichische HTL „Peter Mahringer“ in Shkodra. Die politischen Gespräche, in deren Zentrum die EU-Annäherung stehen soll, finden morgen statt.