Laut Putin kein Militärbündnis zwischen Russland und China

Russland und China schmieden nach den Worten des russischen Präsidenten Wladimir Putin trotz engerer Zusammenarbeit kein Militärbündnis. Die Kooperation ihrer Streitkräfte sei transparent, sagte Putin in einer heute ausgestrahlten Stellungnahme im Staatsfernsehen. Wenige Tage zuvor hatten Putin und der chinesische Präsident Xi Jinping bei dessen Moskau-Besuch die Freundschaft ihrer beiden Staaten bekräftigt.

Sie hatten zudem erklärt, sie strebten engere Beziehungen an – auch im militärischen Bereich. Putin äußerte sich einen Tag nachdem er die Stationierung russischer taktischer Atomwaffen in Belarus angekündigt hatte.

Zusammenarbeit in „militärisch-technischer Interaktion“

„Wir gehen kein Militärbündnis mit China ein“, sagte Putin nun im Staatsfernsehen. „Ja, wir haben eine Zusammenarbeit im Bereich der militärisch-technischen Interaktion. Wir verbergen das nicht. Alles ist transparent, es gibt nichts Geheimnisvolles.“

Bereits Anfang 2022 – kurz vor Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine – hatten Russland und China eine Partnerschaft ohne Grenzen beschlossen. China verurteilte auch die russische Invasion der Ukraine nicht öffentlich.

Die USA äußerten die Besorgnis, dass China Russland mit Waffen versorgen könnte. Die Führung in Peking weist das zurück.

Putin bestritt, dass die engeren Beziehungen zur Volksrepublik in den Bereichen Energie und Finanzen zu einer übermäßigen Abhängigkeit Russlands von China führen würden. Das seien die Ansichten „eifersüchtiger Menschen“, sagte Putin dazu.