Ukraine bezeichnet Belarus als „nukleare Geisel“ Moskaus

Die Ukraine hat Belarus nach der Ankündigung von Russlands Präsident Wladimir Putin zur Stationierung taktischer Atomwaffen in dem Nachbarland als „nukleare Geisel“ Moskaus bezeichnet. „Der Kreml hat Belarus als nukleare Geisel genommen“, schrieb der Sekretär des ukrainischen Sicherheits- und Verteidigungsrats, Olexij Danilow, heute auf Twitter. Diese Entscheidung sei ein „Schritt in Richtung der inneren Destabilisierung des Landes“.

Danilow zufolge steigere die Ankündigung „den Grad der negativen Wahrnehmung und der öffentlichen Ablehnung von Russland und Putin in der belarussischen Gesellschaft“.

Am Vortag hatte Putin erklärt, er habe die Stationierung der Atomwaffen auf belarussischem Gebiet mit dem belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko vereinbart. Das seit 1994 von Lukaschenko regierte Belarus grenzt nicht nur an die Ukraine, sondern auch an die EU-Mitgliedsstaaten Polen und Litauen.

Lesen Sie mehr …