Berichte: Taliban lösen Frauenprotest in Kabul auf

Etwa 20 Frauen sind Berichten zufolge heute durch Afghanistans Hauptstadt Kabul gezogen, um gegen das Bildungsverbot für Mädchen und Frauen zu demonstrieren. „Bildung ist unser Recht“, riefen die Frauen, bevor die militant-islamistischen Taliban die Proteste auflösten.

Berichtetet hatten darüber mehrere afghanische Sender, die aus dem Ausland arbeiten, etwa Afghanistan International TV und die Onlinezeitung Hascht-e Sobh. Auf Videos, die in sozialen Netzwerken geteilt wurden, war zu sehen, wie Frauen mit Taliban diskutierten.

Seit ihrer Machtübernahme im August 2021 haben die Taliban die Rechte von Frauen stark eingeschränkt. Vor allem im Bildungsbereich gab es in mehreren Etappen gravierende Einschnitte. Erst wurde Mädchen der Schulbesuch über die sechste Klasse hinaus untersagt. Ende vergangenen Jahres wurden Frauen in einem weiteren drastischen Schritt von den Universitäten verbannt.

Immer wieder haben Frauen in Afghanistan dagegen protestiert. International ist die Kritik groß. Am Dienstag begann in Afghanistan mit dem persischen Neujahrsfest Norus das neue Jahr und damit auch das neue Schuljahr.