Kiew: Serie von russischen Angriffen abgewehrt

Die ukrainischen Truppen haben gestern nach eigener Darstellung rund 50 Angriffe russischer Einheiten an verschiedenen Frontabschnitten im Osten des Landes abgewehrt. Die Schwerpunkte der Angriffe lagen nach Angaben des Generalstabs in Kiew rund um die Orte Limansk, Bachmut, Awdijiwka und Marijinsk. Die Vorstöße seien „mit professionellen und koordinierten Aktionen“ abgeschlagen worden. Dabei hätten die russischen Einheiten erneut schwere Verluste erlitten. Die Angaben konnten nicht unabhängig überprüft werden.

Auf Anweisung der ukrainischen Armee müssen die Mitarbeiter aller kommunalen Dienste die schwer zerstörte Kleinstadt Awdijiwka verlassen. „Leider verwandelt sich Awdijiwka immer mehr in eine Stätte aus postapokalyptischen Filmen“, sagte Militärchef Witali Barabasch nach Angaben der ukrainischen Agentur UNIAN. Durch die ständigen Angriffe sei die Stadt zur Mondlandschaft geworden. Awdijiwka hatte vor dem Krieg rund 32.000 Einwohner.

Das russische Militär versucht bereits seit Wochen, die weitgehend starren Fronten im Osten der Ukraine zu durchbrechen.