Seltenes Nashornjunges in Australien verendet

Trauer um ein Nashornjunges in Australien: Erst in der vergangenen Woche hatte der Werribee Open Range Zoo an der Ostküste die Geburt eines seltenen Südlichen Breitmaulnashorns gefeiert – nun ist das Tier gestorben, wie der Sender 9News heute unter Berufung auf den Zoo berichtete. Das 60 Kilogramm schwere Weibchen war am Dienstag auf die Welt gekommen. Es war der erste Nashornnachwuchs in dem Tierpark seit zehn Jahren.

Da die Mutter Kipenzi in den ersten Stunden keine enge Bindung zum Jungtier aufgebaut hatte, war das kleine Nashorn zunächst in tierärztliche Obhut gekommen. Jedoch war das Junge wohl bei der Interaktion mit ihrer Mutter am Schulterblatt verletzt worden, wie eine Autopsie ergab. Das habe vermutlich zu einem Blutgerinnsel und letztlich am Samstag zu einem Herzstillstand geführt, hieß es.

Zoodirektor Mark Pilgrim sagte, die Beschäftigten seien am Boden zerstört. „Der Tod eines Tieres ist für alle Beteiligten eine Herausforderung. Aber wir können Trost in dem Wissen finden, dass alles unternommen wurde, um sicherzustellen, dass das Kalb die bestmögliche Pflege erhielt.“