Israel: Gewerkschaft und Wirtschaft starten Generalstreik

In einem außergewöhnlichen Schritt haben Gewerkschaft und führende Wirtschaftsvertreter in Israel einen Generalstreik angekündigt. Angesichts der sich zu einer Staatskrise auswachsenden Auseinandersetzung über den Justizumbau wollen Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter damit ein starkes Zeichen setzen.

Diesen in Israels Geschichte einzigartigen Schritt beschlossen Arbeitnehmer- und Arbeigebervertreter, um den Druck auf die Regierung zu erhöhen. Sie fordern von Regierungschef Benjamin Netanjahu, den umstrittenen Justizumbau zu stoppen.

Flughafen, Spitäler und Einkaufszentren schließen

Der Flughafen Tel Aviv stellte unmittelbar nach der Ankündigung alle Starts ein. Der gesamte Gesundheitssektor wird noch heute in Streik treten. Auch die Banken und zahlreiche Privatunternehmen kündigen seit der Verlautbarung noch für heute die Schließung ihrer Geschäfte an. Auch Einkaufszentren werden geschlossen. Auch der Verband der Gemeinde- und Regionalverwaltung schließt sich dem Streik an.

Der Streit über den Justizumbau in Israel hat am Wochenende mit der Absetzung von Verteidigungsminister Joav Galant eine neue Eskalationsstufe erreicht.

Lesen Sie mehr …